Direkter Zugang für folgende Personen (bzw. Accounts):
- Mitarbeiter:innen der Universität
- Promovierende
- Professoren im Ruhestand
Zugang nach Aktivierung auf der eigenen Account-Seite, damit z. B. in Vertretung für Mitarbeiter:innen Publikationen verwaltet werden können:
- Studierende
- Wissenschaftliche Hilfskräfte
Derzeit kein Zugang zum System möglich:
- Mitarbeitende der Universitätsmedizin
- Externe Einrichtungen (z.B. Institut für Molekulare Biologie/Helmholtz-Institut/IEG)
- Schritt 1 (optional): ORCID hinzufügen / Add ORCID
- Schritt 2: Sucheinstellungen anpassen / Set up search settings
- Schritt 3: Publikationssuche starten / Run my searches
Vertiefende Informationen zu den einzelnen Schritten/Funktionen finden Sie in der Dokumentation "How to start" im rechten Downloadbereich.
Wissenschaftliche Hilfskräfte, die nur einen Studierenden-Account an der JGU haben, besitzen keinen automatischen Zugang zum Portal-
Um Delegationsaufgaben zu übernehmen, müssen Studierende auf der Webseite www.account-uni-mainz.de das Feature «Account in Symplectic Elements aktivieren» hinzufügen. Da die Freischaltung über Nacht aktiviert wird, ist die Funktion erst am darauffolgenden Tag verfügbar.
Hinweise zur Übertragung von Aufgaben finden Sie als Antwort auf die Frage: „Wie kann ich Nutzerrechte auf andere Personen übertragen?“.
Gutenberg Research Elements verfügt über eine Delegationsfunktion, mit der Ihnen die Datenpflege von einer oder mehrerer anderen Personen übertragen werden kann.
Die Eingabemasken für Personen, die Ihnen die Datenpflege übertragen haben, erreichen Sie über den “Impersonate”-Button. Sie finden den „Impersonate“-Button in der obersten Leiste (das linke Symbol mit zwei abgebildeten Personen und einem Schlüssel), sofern Sie von jemandem als „delegate“ freigeschaltet wurden.
Im neuen Fenster finden Sie unter “Impersonate another user” ein Schriftfeld, in welchem Sie den Namen der gewünschten Person angeben können. Wenn diese Person Ihnen die Nutzerrechte übertragen hat, können Sie nun auf deren Profil zugreifen.