FAQ – Zugang und Anmeldung

 

Die Anmeldung in Gutenberg Research Elements erfolgt im uniweiten Netz ohne Eingabe von Login-Daten. In anderen Fällen benötigen Sie lediglich Ihren JGU-Account, der – ohne einen gesonderten Antrag – für Mitarbeitende der Universität automatisch angelegt wird.

Zur Anmeldeseite von Gutenberg Research Elements gelangen Sie hier.

Folgende Schritte sind bei der Erstanmeldung in Gutenberg Research Elements empfohlen:

  • Schritt 1 (optional): ORCID hinzufügen / Add ORCID
  • Schritt 2: Sucheinstellungen anpassen / Set up search settings
  • Schritt 3: Publikationssuche starten / Run my searches

Vertiefende Informationen zu den einzelnen Schritten/Funktionen finden Sie in der Dokumentation "How to start" im rechten Downloadbereich.

Gutenberg Research Elements verfügt über eine Delegationsfunktion, über die Sie die Datenpflege für Ihr Profil auf eine oder mehrere andere Personen übertragen können. Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen. Als nächstes erscheint eine Interaktionsfläche mit verschiedenen Optionen. Wählen Sie “Account settings”. Nun können Sie im neuen Fenster unter “Manage delegations” → “Add delegate” den Namen der gewünschten Person eingeben. Die von Ihnen ernannte Person erhält automatisch eine Kopie von Ihren Elements-Benachrichtigungen und kann an Ihrer Stelle Ihren Elements-Account verwalten und verändern.

Für Sekretariate – sowie alle Beschäftigten der JGU – ist der Zugang zum Portal automatisch freigeschaltet. Die Delegation von Aufgaben an diese Personengruppen ist daher problemlos möglich.

Wissenschaftliche Hilfskräfte, die nur einen Studierenden-Account an der JGU haben, besitzen keinen automatischen Zugang zum Portal-
Um Delegationsaufgaben zu übernehmen, müssen Studierende auf der Webseite www.account-uni-mainz.de das Feature «Account in Symplectic Elements aktivieren» hinzufügen. Da die Freischaltung über Nacht aktiviert wird, ist die Funktion erst am darauffolgenden Tag verfügbar.

Hinweise zur Übertragung von Aufgaben finden Sie als Antwort auf die Frage: „Wie kann ich Nutzerrechte auf andere Personen übertragen?“.

Gutenberg Research Elements verfügt über eine Delegationsfunktion, mit der Ihnen die Datenpflege von einer oder mehrerer anderen Personen übertragen werden kann.

Die Eingabemasken für Personen, die Ihnen die Datenpflege übertragen haben, erreichen Sie über den “Impersonate”-Button. Sie finden den „Impersonate“-Button in der obersten Leiste (das linke Symbol mit zwei abgebildeten Personen und einem Schlüssel).

Im neuen Fenster finden Sie unter “Impersonate another user” ein Schriftfeld, in welchem Sie den Namen der gewünschten Person angeben können. Wenn diese Person Ihnen die Nutzerrechte übertragen hat, können Sie nun auf deren Profil zugreifen.